Sicher deeskalieren im sozialen Umfeld
Professionelle Deeskalation in der Sozialen Arbeit
Fortbildung
Zielgruppe:
Sozialpädagog:innen, Sozialarbeiter:innen
Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte
Pflegekräfte in der Alten-, Kranken- oder Behindertenpflege
Mitarbeiter:innen in der Kinder- und Jugendhilfe
Fachkräfte in der Behindertenhilfe und Eingliederungshilfe
Streetworker*innen und mobile Sozialarbeit
Fachkräfte aus Beratungsstellen und sozialen Dienste
Pflege, Betreuung, Jugendhilfe oder Eingliederungshilfe bringen tägliche Nähe, Verantwortung – und gelegentlich herausfordernde Konflikte mit sich. Diese Fortbildung unterstützt Fach- und Führungskräfte dabei, professionell mit Aggression, Überforderung oder Grenzverletzungen umzugehen.

Zentrales Leitprinzip: Deeskalation als innere Haltung
- Deeskalation ist keine bloße Technik – sie beginnt in der inneren Haltung der Fachkraft.
- Empathie, Selbstkontrolle, Klarheit, Respekt und ein professioneller Umgang mit Macht und Nähe bilden die Grundlage jeder wirksamen Deeskalationskultur. Diese Haltung wird im Training gezielt gestärkt.
Kontakt und Information:
info@respekt-training.de
Tel:0841 / 88 170 650
Montag - Donnerstag:09:00 – 12:00 & 13:00 – 17:00 Uhr
Freitag
:09:00 – 12:00 Uhr
Umgang mit • Gewalt • Aggressionen • Mobbing
Interaktive Fortbildung
Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Schulleitungen und pädagogische Fachkräfte
Unsere interaktive Fortbildung vermittelt praxisnahe Strategien für den professionellen Umgang mit Gewalt, Aggression und Mobbing unter Jugendlichen – gezielt für Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Schulleitungen und pädagogische Fachkräfte.

Jeder junge Mensch erwirbt im Laufe seiner Entwicklung eine Vielzahl an Fähigkeiten. Er lernt Schritt für Schritt Kontakte zu seinen Mitmenschen aufzubauen, sich auszutauschen, Konflikte zu lösen, sich durchzusetzen und Handlungsstrategien zu entwickeln.
Doch was, wenn der Aufbau sozialer Kontakte und der Umgang mit Unsicherheiten oder Aggressionen nicht reibungslos funktioniert?
Montag - Donnerstag:09:00 – 12:00 & 13:00 – 17:00 Uhr
Freitag
:09:00 – 12:00 Uhr